Montag, 4. Juli 2011

Die FEE -Methode für souveräne Auftritte

Souveräne Auftritte verändern Ihr soziales Netzwerk. Ein Tag nach meinem Vortrag beim 4. Außenwirtschaftstag der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (Titel: "Verhandeln mit harten und weichen Bandagen.") erhielt ich einen Anruf: "Hallo Herr Krebs, ich soll Sie buchen!" Auf meine Frage zu welchem Thema, erhielt ich die Antwort: "Das weis ich auch nicht so genau. Mein Chef hat Sie gesehen und mir gesagt, der Mann muss zu uns kommen."

Diesen Aufrag erhielt ich nicht wegen meiner kernigen Aussagen, sondern wegen der Art und Weise des Auftritts. So ließ ich gleich zu Beginn des Vortrags das Rednerpult wegtragen und sprach frei vor einem Publikum, das ausschließlich aus Unternehmensleitern bestand.

Reagiert man als Profi anders? Vor einigen Jahren war ich als Redner zu einem Kongress eingeladen und natürlich schaute ich mir die Kollegen ebenfalls an. Alle Redner durften sich zu Beginn des Kongresses dem Publikum vorstellen. Danach wählten die Teilnehmer, an wessen Workshop sie teilnehmen wollten. Interessanterweise hatten 2 Workshops 80% der Teilnehmer angezogen.
Awai Cheung und Klaus Krebs, Begründer der FEE - Methode.

Einer davon wurde von Awai Cheung geleitet, der auf Business Qigong spezialisiert ist. Mit ihm hatte ich intensive Gespräche über souveränes Auftreten vor Publikum.


Er ist gewohnt vor Hunderten von Teilnehmer bei Businessveranstaltungen zu sprechen oder die illustren Gäste von Kreuzfahrtschiffen an sich zu fesseln. Bei meinen Seminaren und Coachings entwickelten in über 20 Jahren mehrere tausend Führungskräfte ihre Fähigkeiten weiter.

Gemeinsam kreierten wir, aufgrund der 3 wesentlichen Faktoren für erfolgreiche Führungskräfte, die FEE - Methode: Fokussierung - Entspannung - Energie. Wir entwickelten 4 Übungen, von denen zwei aus dem Qigong stammen und zwei aus der westlichen Psychologie:

1.  Die Baumübung (Fokussierung und Energie)
2.  Mentale Zentrierung mit der 3-2-1 Fokussierung (Fokussierung und Entspannung)
3. Das Rollen des imaginären Energieballes (Fokussierung und Energie)
4. Innere Harmonie - Die Traumreise (Entspannung und Energie)

Viele Cd´s trainieren Entspannungstechniken. Nach unserer Erfahrung reicht Entspannung im Business nicht aus. Erfolgreiche Führungskräfte müssen sich auf den Punkt fokussieren können und voller Energie sein. Um Sie dabei zu unterstützen, nahmen wir eine Cd auf, mit der Sie exakt diese Techniken anwenden können.

Diese Cd ist jetzt auf meinem Webshop auf www.klauskrebs.com zum Download erhältlich. Sie werden bereits beim ersten Durchgang spüren, wie viel Souveränität  Sie wirklich ausstrahlen können, wenn Sie fokussiert, entspannt und voller Energie sind.

Und noch ein Tipp für Ihre Auftritte. Beobachten Sie den Energielevel des Publikums. Sind die Teilnehmer eher entspannt oder eher hochmotiviert?
Wenn Sie unter dem Energielevel Ihrer Teilnehmer (Kunden / Mitarbeiter) agieren, wirken Sie einschläfernd - wenn Sie doppelt so viel Energie versprühen, gelten Sie als nervig und aufdringlich.
 
Sobald Sie auf die Bühne gehen, dann sollte Ihre Körpersprache ungefähr 25% energiegeladener sein als die aktuelle "Betriebstemperatur" Ihres Publikums. So wirken Sie mitreißend. Bleiben Sie auf diesem Niveau, bis Ihre Zuschauer aktiver werden - und steigern Sie dann die Lebendigkeit Ihres Vortrags.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen