Dienstag, 14. Juni 2011

Bewahren Sie Haltung - und erreichen Sie maximalen Einfluss



“The fundamental concept in social science is Power, in the same sense that Energy is the fundamental concept in physics . . . The laws of social dynamics are laws which can only be stated in terms of power.” -- Bertrand Russell

Mit diesem Zitat eröffnet ausgerechnet der Scientific American, eine der renommiertesten Fachzeitschriften weltweit, seinen neuesten Artikel über Körpersprache.

In meinem Seminar "Überzeugende Rhetorik und Körpersprache" stelle ich jedes Mal die Frage, mit welchem Faktor der Körpersprache Sie als Redner den stärksten Einfluss ausüben.


Normalerweise erhalte ich dann Antworten wie "die Gestik" oder "Mimik". Die Ursache für diese Antworten sind Bücher über das Thema Körpersprache, die meistens von ehemaligen Pantomimen oder Schauspielern stammen. Diese Menschen wollen einen Inhalt vorstellen - aber sie wollen nicht große Mengen von Menschen, politisch, sozial oder wirtschaftlich beeinflussen. Deswegen wählen sie gerne große Gesten, weil die schöne Bilder ergeben.

Der tatsächlich wichtigste Faktor für Redner ist aber weder die Gestik noch die Mimik - sondern die Körperhaltung. Sie überträgt die entscheidende Grundaussage über uns selbst. Sie lässt unser Selbstwertgefühl und unsere Lebenseinstellung erkennen. Bei den meisten Rednern ist die Haltung die grundlegende Aussage über ihre Machtstellung innerhalb der Gruppe. Und davon abhängig reagiert die Gruppe auf Ihre Aussagen oder Anweisungen.

Vielleicht noch entscheidender für Sie, könnte sein, dass Sie über Ihre Haltung Ihre persönliche Denk- und Entscheidungsstrategien real steuern. In einem Experiment zeigte sich, dass Personen, die eine breite, raumgreifende Sitzhaltung einnahmen im Vergleich zu Personen, die die Arme und Beine eher nahe am Körper halten, nicht nur draufgängerischer wirken, sondern sich real so verhalten. Personen, die mit dieser Körperhaltung auf Anweisung (!)  agierten, zeigten signifikant mehr Risikobereitschaft als die mit einer etwas zusammengekrümmten Haltung.

Falls Sie mögen: Hier ist der Artikel aus dem Scientific American: http://www.scientificamerican.com/article.cfm?id=how-you-can-become-more-p

Was bedeutet das für Sie? Sie können über Ihre Haltung auch rückwärts Ihre Denkweise und Ihre Handlungen steuern. Probieren Sie es aus. Nehmen Sie  die Haltung ein von jemand den Sie bewundern und Ihre Denkweisen werden sich dem Ihres Vorbildes angleichen. Das erleichtert Ihnen vieles, wenn Sie Redner werden.

Ein bekanntes Beispiel ist der frühere US-Präsident Clinton. Er kopierte die Haltung seines Vorbildes John F. Kennedy - und wurde selbst Präsident. Also passen Sie auf, wie Ihre Körpersprache nicht nur Ihr Publikum, sondern vor allem Sie selbst beeinflusst. Nutzen Sie diesen absolut grundlegenden Effekt bewusst zuerst für sich, indem Sie sich klar machen, mit welcher Haltung Sie durch das Leben gehen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen